zur Fragenliste

Mustafa fragt, ich habe 3-4 gebrochene Ziegelsteine auf dem Dach.


Mustafa schrieb

Frage

Lieber wer-weiss-was Experte, Hallo,
Ich hab n Dachschaden ;-).
Ich habe 3-4 gebrochene Ziegelsteine auf m Dach.
Ich habe zwar genügend Ersatzziegelsteine aber ist der Tausch (Aus- und Einbau) eines Ziegelsteins von innen (Dachboden) auch für einen Laien machbar OHNE das Dach komplett zu ruinieren.
Worauf muss man da genau achten?
Oder kann man einfach den kaputten Ziegelstein rausziehen und den neuen Ziegelstein einsetzen?
Mit freundlichen Grüßen
Mustafa aus Krefeld


Antwort

Hallo,
Das kommt auf die Hände an, wie geschickt sie sind. Wenn der Erste drin ist, geht es beim Zweiten schon besser. Learning bei doing sagte der Yankee und setzte sich in sein Raumschiff. :-)
Sieht man die Ziegel vom Dachboden? Dann geht es.
Pass aber auf, dass auf der Erde keine Autos in dem Bereich stehen und auch keine Fußgänger vorbeigehen. Diese Bereiche sollten schon gesperrt sein. Denn wenn ein Brocken nach unten fliegt, verwandelt er die Lageenergie in Bewegungsenergie und das kann weh tun, wenn er trifft.
Ansonsten muss man eben die benachbarten Ziegel anheben, drücken, rücken und schieben, bis es passt.
Wenn man Angst vor Blessuren an den Fingern hat, sollte man den Job dem Dachdecker überlassen.
Aus der Ferne sagt sich das Alles einfach. Ich kenne das Dach nicht.
Mit freundlichen Grüßen hgg