zur Fragenliste

Ulrich fragt nach einer Steildachdämmung für sein Nurdachhaus.

Ulrich schrieb

Frage

Lieber wer-weiss-was Experte,
Ich möchte mein Nurdachhaus (das Dach endet ca. 15 cm vor dem Boden (Kies, Rasen), Dachneigung 57 °; 2 Flächen a ca. 80 qm) von außen zusätzlich isolieren. Beim Ist-Zustand sind innen Profilbretter 18 mm, Kunststofffolie, Styroporplatten 100 mm, Luftraum ca. 100 mm und zum Schluss Betonpfannen. Im Dach sind sehr viele Elektroleitungen verlegt. In jeder Dachfläche ist ein Velux-Dachfenster (ca. 1 qm).
Welche einfachen Möglichkeiten bestehen zur Isolierung? Kann ich den Luftraum einfach mit Isoliermaterial ausfüllen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich freue mich auf die Antwort Gruß Uli

Antwort

Hallo, wenn es meins wäre:
Unterstellt die Kabel liegen auf den Profilbrettern.

1. Abdecken der Eindeckung
2. Abbruch der Traglattung
3. Ausbau der Styroporplatten
4. Abbruch der Kunststofffolie
5. 40 mm Dicke Estrichdämmung aus Mineralfasern auf die Kabel + die Schalung verlegen, wegen der Nägel usw.
6. Dampfsperre zwischen die Sparrenfelder, auf die Estrichdämmung, seitlich an den Sparren hochführen und in den Ecken mit Latten befestigen. Am oberen Abschluss, über Oberkante Dämmung, seitlich mit Fugendichtband ankleben und mit Latten anpressen. Stöße und Nähte verkleben, Winddichtigkeitsschicht + Dampfsperre, sorgfältig arbeiten.
7. 160 mm Wärmedämmung bis Oberkante Sparren. Diffusiosoffene Unterspannbahn
8. Konterlattung
9. Traglattung
10. Eindeckung

Das Ganze ohne Kenntnis der Örtlichkeit, so als Tipp aus dem Bauch Dämmung WLZ 035 oder weniger, macht 200 mm :-)
hggoltz