zur Fragenliste

Rolf fragt, ob er seinen bestehenden Carport verlängern kann?

Rolf schrieb:

Frage

Lieber wer-weiss-was Experte,
Vorgeschichte:
Wir haben ein Carport, hergestellt aus Massivholz (Leimbinder) in der Größe L/B 5,50 x 6,00 m Höhe vorne 2,90, hinten 2,20 m, mit Dachziegel eingedeckt, stehend auf einer 15 cm dicken Betonplatte.

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte den Carport in der Länge um 2 m verlängern also von 5,50 m auf 7,50 m (wir benötigen Unterstellfläche für Motorräder) und die hinteren Stützen nach hinten versetzen.
Ist es möglich die Dachbalken (18 x 10 cm) zu verlängern und wenn ja wie? Oder müssen Neue eingezogen werden?
Wer kann mich schlaumachen?
Hierfür schon jetzt herzlichen Dank Mfg Rolf

Antwort

Hallo lieber Rolf,
Den Hauptbalken um 50 % verlängern? Geht vielleicht mit auf der Baustelle hergestellten biegesteifen Stößen, es kann sein, dass es auch nicht geht.

Das Vorhaben ist ein Eingriff in die Standsicherheit des Bauwerks und der ist baugenehmigungspflichtig. Hierfür muss ein neuer Standsicherheitsnachweis erstellt werden. Dafür gibt es Planer und Statiker.
Lass doch die alten Stützen stehen und hänge die 2,00 m zusätzlich hinten dran. Das verbilligt die Maßnahme und ist denkbarer.

Bei Veränderung der Tragkonstruktion erlischt die Zulassung bzw. die Baugenehmigung für das vorh. Carport.

Ich würde mich auf jeden Fall vor Beginn der Baumaßnahme bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde erkundigen, ob das Vorhaben in dem Wohngebiet überhaupt genehmigt wird.
Für diese Vorhaben gibt es gesetzliche Spielregeln, an die man sich halten muss. Beim Verstoß gegen die Spielregeln fliegt man raus oder muss von vorne beginnen. :-)).
Hans-Gert Goltz