zur Fragenliste

Michael fragt, ob Knallgeräusche des Dachstuhls normal sind ?
Michael schrieb:

Frage

Lieber wer-weiss-was Experte,
Unser Dachstuhl gibt seit ungefähr 2 Jahren in unregelmäßigen Abständen laute Knallgeräusche ab. Das Problem ist, dass es in den letzten Jahren sehr oft durch beschädigte Ziegel undicht war und zudem auch noch einen ziemlichen Wurmbefall hat. Sind diese "Knallgeräusche" darauf zurück zu führen? Seltsamerweise hat es den Orkan Kyril im Frühjahr unbeschadet überstanden, obwohl wir ungeschützt auf einem Hügel wohnen. Und da hat es ziemlich reingeknallt. Sollten wir uns da Gedanken machen?

Antwort

Hallo Michael das klingt nicht gut.
Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Wenn das mit dem Wurmbefall so ist, dann können schon gravierende Schädigungen des Tragwerks entstanden sein. Ich kann nur empfehlen den Dachstuhl von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
Hans-Gert Goltz

Rückmeldung

Hallo Hans-Gert, danke für deine Antwortmail.
Habe gestern unterhalb unseres Daches einen etwa einen Meter langen Riss im Putz festgestellt. Wir werden uns wohl im neuen Jahr mal einen Zimmermann kommen lassen. Wird wohl das Beste sein.
Gruß Michael