zur Fragenliste

Holger fragt nach der Feuchtigkeit auf der Rückseite der alten Betondachsteine.

Holger schrieb:

Frage

Lieber wer-weiss-was Experte,
Ich habe ein Dach, welches mit Braas Frankfurter Pfanne (Beton) gedeckt ist. Das Dach wurde ca. 1968 eingedeckt. Ein Zimmermann, der auch Dachdecker beschäftigt, sagte mir, dass besagte Dachziegel durchnässt sind und das gesamte Dach neu eingedeckt werden müsste. Ich weiß nicht, ob er Recht hat, denn das Dach ist vollkommen dicht, keine Ziegel sind beschädigt und ich sehe auch keine Durchfeuchtung. Was sagen Sie dazu?
Herzlichen Dank für Ihren Rat, Holger

Antwort

Hallo Holger,
Wenn es durch das Dach nicht einregnet, dann ist es OK. Werkstoffe der Dacheindeckung können immer wieder mal auf der Rückseite feucht werden. Das hat unterschiedliche Ursachen, ist aber oft Material bedingt. Bei Dachsteine aus den 68ern sind sicherlich die oberseitigen Beschichtungen abgewittert, was zur Folge hat, dass der Dachstein beim Regen oder Schnee eher Wasser aufnimmt. Solange es auf den Innenseiten nur feucht wird, ist das eigentlich Normal. Gefährlich wird es, wenn es auf der Innenseite abtropft. Das in den Dachstein eingedrungene Wasser trocknet bei entsprechender Witterung wieder aus. Meine Antwort kommt aus dem Bauch, ohne genaue Ortskenntnis und entsprechende Analysen. Es kann so sein, muss aber nicht.

Mfg Hans-Gert Goltz

zur Fragenliste