zur Fragenliste

Andreas fragt, was er gegen die Zugluft in seinem Dachbodenzimmer unternehmen kann?


Andreas schrieb:

Frage:

Lieber wer-weiss-was Experte,
hallo und servus. Ich habe folgendes Problem. Ich bin in ein Haus eingezogen (Eigentum) und habe mein Schlafzimmer im Dachboden (direkt unter der Dachschräge). Der Aufbau ist (wahrscheinlich) wie folgt:
Dachziegel, Glas oder Steinwolle und dann Holzbretter als Verkleidung (mit 1-2 mm Abstand zwischen den einzelnen Brettern). Ob Folie kann ich nicht sehen. Jetzt ist es so, das es im Winter sehr kalt ist (bei starkem Wind zieht die Luft durch manche Ritzen durch, aber nur minimal!) und im Sommer ist es sehr warm. Es ist auch ein Dachschrägenfenster und 1 Schornsteinfeger-Ausstiegsfenster vorhanden.
Ich würde jetzt am liebsten Folien auf die Holzbretter tackern und z.B. Rigips direkt auf die Holzverkleidung schrauben. Bringt das was?? ich möchte ungern die komplette Holzverkleidung entfernen. Habe aber auch Angst das es irgendwo schimmeln könnte.
Vielen Dank
Bei Bedarf kann ich auch Fotos zuschicken.
Gruss Andreas


Antwort

Hallo Andreas,
gegen die Zugluft wird eine innenseitige angebrachte "Luftdichtheitsschicht " mit Gipskarton schon helfen, die vermutlich unzureichende Wärmedämmung wird aber dadurch nicht verbessert. Google einmal nach Altbaudach und Wärmeschutz. Besuche die Seiten der Firma Knauf, dem bekannten Hersteller von Gipskartonplatten. Dort sind mit sicher Tips und auch Downloads zum Thema.
mfg Hans-Gert

zur Fragenliste