Gero fragt, wie die Fläche eines Krüppelwalmdaches berechnet wird ?

Frage von Gero

Liebe/-r Experte/-in,
Ich will mein Dach neu eindecken und habe mir Angebote von Dachdeckern eingeholt. Das Interessante daran ist, dass die Angebote von der Dachfläche her stark abweichen. Der eine hat mit 121 qm gerechnet, der andere behauptet steif und fest dass es 144 qm sind. Nun würde ich das gerne selbst ermitteln. Zur Verfügung steht mir ein Lasermessgerät DLE 70 von Bosch. Welche Strecken muss ich messen um die Fläche berechnen zu können, ohne auf das Dach zu steigen.
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Gero


Antwort

Hallo Gero,
ich unterstelle, dass die Flächenberechnungsformel für ein Dreieck bekannt ist.
Wenn nicht: Grundseite x Höhe geteilt durch zwei.
Nun hat ein Krüppelwalm den Nachteil, dass er ein Bestandteil des Daches ist, also unerreichbar Ganz egal welches Lasermessgeräte benutzt wird, es muss die Grundseite = Trauflänge und die Höhe = Sparrenlänge gemessen werden. Das kann man mit den Dingern machen, wenn man die Fläche unmittelbar erreichen kann. Will man oder kann man nur vom Boden aus messen, wird es nicht gelingen, es sei denn, man benutzt einen Theodoliten. Damit kann man die räumlichen Koordinaten messen und mit Hilfe der Mathematik und dem alten Gauß die Fläche exakt berechnen. Zeitdauer: X. Stunden
ich handhabe es so: ich zähle die Ziegel, wenn ich weiß, welches Modell es ist, kenne ich die Deckfläche des einzelnen Ziegels und mit der Formel Ziegelanzahl x Deckfläche habe ich die Gesamtfläche.
Verblüffend, banal und schnell und weniger aufwändig. Funktioniert bei Sonnenschein, bei Regen und manchmal auch beim Schnee. Ich brauche keinen Akku, keinen Firlefanz sondern nur einen Bleistift und einen Zettel. :-))
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gert Goltz


Rückantwort von Gero

Re^2: Fläche eines Krüppelwalmdaches berechnen

Sehr geehrter Herr Goltz,
vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde es heute gleich so ausprobieren.
Ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Gero