zur Fragenliste

Mein Finanzamt will mir die Kosten für meine Dacherneuerung nicht als versteckten Mangel anerkennen. Muss die Schieferdeckung erneuert werden, wenn die Pappe auf der Holzschalung marode ist?



Wilhelm schrieb:

Frage

Sehr geehrter Herr Goltz,
wir führten in den Jahren 2006/2007 einen Dachgeschossausbau im Haus Straße Nr. 22 in x-Stadt ( Baujahr 1907 ) durch.
Das Dach war mit echtem Schiefer eingedeckt und der Speicher war von Innen trocken.
Das Dach machte einen intakten Eindruck. Seit Kauf im Jahre 2004 keine Reparaturen notwendig.
Wir rüsteten das Haus nur von vorne ein, da wir an der Vorderseite einen Zwerchgiebel errichten wollten.
Bei der Öffnung des Schieferdaches stellten die Handwerker fest, dass sich die Bitumenpappe zwischen Schiefer und Holzschalung total aufgelöst hatte und eine Neueindeckung erforderlich war.
Deshalb bestellten wir nachträglich Gerüst für die Rückseite.
Wir machten den Schaden, der für uns nicht vorhersehbar war, gegenüber dem Finanzamt als versteckten Mangel geltend.

Das Finanzamt xyz will dies nicht anerkennen, da sich die Damen dort nichts vorstellen können.
Das Finanzamt verlangt ein Gutachten, aus dem hervorgeht, dass wir den maroden Zustand der Bitumenpappe und damit die Dachreparatur nicht erkennen konnten und getäuscht worden sind.
Können Sie mir helfen??

Mit freundlichen Grüßen Wilhelm

PS. Es wurde nur das Hauptdach erneuert, die Mansardseiten haben noch die alte Schiefereindeckung



Antwort:

Sehr geehrter Herr Wilhelm,
ich kann Ihnen helfen, was aber nicht Ihrem mutmaßlichen Willen entspricht.

Wenn lediglich die marode Pappe unter dem Schiefer der Anlass für die Einrüstung der Rückseite war, dann verstehen die Damen vom Finanzamt mehr vom Dach decken als der Dachdecker, der behauptet, dass wegen der maroden Pappe die Schiefereindeckung erneuert werden muss. Wenn die Pappe für die Regensicherheit des Daches sorgen soll, warum deckt man dann überhaupt noch Schiefer auf die Pappe? Durch die Schiefernägel für die Befestigung der Schieferschuppen wird die Pappe viel tausendmal durchlöchert und verliert ihre Funktion. Die Pappe auf der Holzschalung dient lediglich zum Schutz der Holzschalung vor Niederschlägen während der Eindeckungsarbeiten. Sind die Eindeckungen beendet, ist die Pappe überflüssig.
Persönlich bin ich der Auffassung, dass die Pappe zwischen Holzschalung und Schieferdeckung sogar schädlich ist und eigentlich während der Eindeckungsarbeiten entfernt werden sollte.
Diese Stellungnahme basiert auf den von Ihnen beschriebenen Verhältnissen. Ich kenne weder das Bauwerk mit seinen Eigenarten noch die Dachneigungen und sonstigen Zustände.

mit freundlichen Grüßen
Hans-Gert Goltz



Rückantwort

Sehr geehrter Herr Goltz,
vielen Dank für Ihre Mail, die uns die Augen geöffnet hat.
Den Dachdecker und Zimmermann beschäftigen wir nie wieder!!

Mit freundlichen Grüßen Wilhelm