Markus fragt: Wie errichte ich ein Gerüst auf abfallenden und steigenden Geländerabschnitten?

Frage von Markus

Hallo,

bin gerade dabei mein Haus zu dämmen. Beim Gerüst aufstellen,in einem abfallendem Gelände, habe ich die Füße ganz hoch gedreht um
waagerecht zu bleiben.
Beim nächsten Abschnitt reicht es nicht mehr, und muss was drunter legen...aber es sind ca.50cm
was darf ich denn drunterlegen? ich habe Eisenbahhnschwellen zu verfügung
das Gerüst hat 4 Ebenen und ist 3 mal 3 meter Lg.  also 9meter lang und 8 meter hoch

markus

Antwort

Hallo Markus,

besorgen Sie sich von dem Hersteller des Gerüstes eine Aufbau- und Verwendungsanleitung. Darin wird meist erklärt, wie so etwas ausgeführt wird.
Streng genommen wird mit dem beschriebenen Maßnahmen die Zulassung des Gerüstes verlassen und es entsteht ein Sondergerüst, welches
statisch nachgewiesen werden muss.
Als Praktiker würde ich seitlich an den Stellrahmen 2,00 m bis 3,00 m lange Gerüstrohre parallel zu den Stellrahmenstielen anschrauben und mit jeweils
mindestens drei Drehkupplungen befestigen, sowie im Fußbereich einen Querriegel mit Normalkupplungen befestigen. In der Längsrichtung muss
ein Fußverband in Höhe der Gerüstaufstandsfläche eingebaut werden, damit die Konstruktion stabil bleibt.
In den Gerüstfeldern, in denen vorgefertigte Diagonalen naturgemäß nicht passen, müssen Diagonalen aus Gerüstrohren eingeschraubt und mit
Drehkupplungen befestigt werden.
Von wackeligen instabilen Kantholzkonstruktionen rate ich ab, es sei denn man baut sie als Kreuzverband auf.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Gert Goltz